Lage, Lage, Lage. Zum Beispiel Zieregg

HerrWEIN hat schon ein ganz beachtliches Sortiment an großen Weinen beisammen. Immer wieder kommt eine Flasche daraus zur Verkostung – auch für FrauWEIN. Das ist schon mal fein, weil FrauWEIN sich mit der Zeit durch so ziemlich alles, was vor allem in Österreich groß ist, kosten kann. Schlecht ist das dann meistens auch nicht, was da ins Glas kommt.

Wenn ein Morillon Zieregg IZ Reserve aus dem Jahr 2005 vom Weingut Tement aus der Südsteiermark daherkommt, dann steigt bei FrauWEIN auch die Vorfreude. Morillon ist schon mal gut, gereift noch besser, und Zieregg – da gilt: Lage, Lage, Lage. Denn Zieregg ist eine der ganz großen Lagen in der Südsteiermark und was der Top-Winzer Tement daraus macht, meistens ein Gedicht.

Der Morillon war in der Nase sehr elegant und ausgewogen – kein wuchtiger Holzgeruch – trotz 30 Monaten im Holzfass (Reserve!), aber auch keine überreifen Früchte, die sich in den Vordergrund spielen. Am Gaumen bestätigt sich die Eleganz: Das ist kein „fetter“ Wein, der allein schon wie ein Dessert daherkommt, das ist ein sanfter Vertreter seiner Sorte, der auch zum Essen getrunken werden kann. Florale Noten neben Zitrusaromen und natürlich auch reifen Tropenfruchtaromen.

Das Alter merkt FrauWEIN diesem Morillon nicht an. Was „IZ“ bedeutet, weiß sie jetzt auch: Interzellulare Beerenvergärung, der Gärprozess beginnt also schon in der Traube, bevor diese gepresst und dann im Holz weitervergoren werden. Hat FrauWEIN also auch wieder etwas gelernt. Da soll noch einer sagen, Wein trinken bildet nicht!

wpid-imag1087.jpg wpid-imag1086.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert