Ein fulminanter Auftakt – 100 Punkte

FrauWEIN hat vor dem Start ihres Blogs schon viele Weine getrunken – etliche gute, viele herausragende. Welchem Wein also den ersten Blogeintrag widmen? Da hilft HerrWEIN und dessen Geburtstag aus, für den das beste gerade gut genug ist. Zumindest hat sich das ein besonders netter Schenker gedacht und für HerrnWEIN eben mal Österreichs besten Wein aufgetrieben – wenn man Robert Parker glaubt. Dessen Wine Advocate hat nämlich 2014 zum ersten Mal einen heimischen Wein mit 100 Punkten bewertet: Riesling Vinothek 1995, vom Nikolaihof aus der Wachau. Und mit dieser Flasche machten sich Herr und FrauWEIN also zum Lokal ihrer Wahl auf – das ein beinahe unverschämt günstiges Stoppelgeld für die Traumflasche verrechnete.

Die Erwartungen waren hoch und der erste Schluck wurde ihnen nicht gerecht: Zweifellos, ein feiner Riesling und die Frische, nach 17 Jahren im Fass, überraschten. Aber so richtig konnte der Tropfen seine Bewertung noch nicht rechtfertigen. Doch ein Dekanter und Zeit verhalfen dem Wein zu seiner Größe: Nach zwei Stunden war er ein Gedicht. Sanfte Blumennoten, dezente Mineralik, ein subtiles Blütenhonigaroma, Eleganz im Glas. Und ein Riesling, der sich auf eine angenehme Weise  komplett vom Mainstream der Wachau unterscheidet und schmeckt, wie kaum ein anderer, den FrauWEIN je getrunken hat.

Was trinken Herr und FrauWEIN jetzt nur zu ihrem Geburtstag? Bis dahin jedenfalls noch manches andere…

IMAG1039

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert