Ein guter Jahresauftakt: Zweisam im Wine&Spa

So fängt das neue Jahr gut an: Mit einem entspannten Aufenthalt im Wine&Spa des Loisium-Hotels in Ehrenhausen in der Südsteiermark. FrauWEIN und HerrWEIN kennen schon das „Ur“-Loisium in Langenlois und haben nun drei Tage Wellness und Wein auch in der österreichischen Toskana genossen. Und die ist auch im Winter reizvoll – besonders, wenn man aus der Panoramasauna in den Sonnenuntergang hinter den Hügeln der südsteirischen Weinstraße blickt, oder an der Vinothek nebst Brettljause auch eine Weinprobe genießt.

Extra-Highlight von FrauWEINs Neujahrsreise: Restlessen im neuen Restaurant des schon mit drei Hauben prämierten Küchenkünstlers Gerhard Fuchs, der Weinbank in Ehrenhausen.

Das Loisium selbst ist auch ein Highlight und zwar beim Design: Von den bronze-kupferfarbenen Rezeptionstischen, die in der großen Empfangshalle zu schweben scheinen, über die grauen Würfeln, auf denen man vor großen Panoramafenstern in der Bar sitzt, bis zur nordisch-schicken aber keinesfalls kühlen Zimmereinrichtung: Das ist richtig stimmig.

Der Spabereich ist ebenso einladend: Sattgrüne Fliesen, mokkafarbene Liegen mit flauschigen Decken und Pölstern, der Liegebereich durch Stufen und Kojen in den Fenstern trotz seiner Größe heimelig, da vergehen die Stunden wie im Flug. Das Saunaangebot ist mit Finnischer Sauna, Biosauna, Infrarotkabinen und Dampfbad zwar nicht überwältigend, aber durchaus ausreichend. Spaß macht der große, beheizte Außenpool, von dem man direkt in den neuen Hotelweingarten blickt, der vom Weingut Erzherzog Johann bewirtschaftet wird. Ja, da kann sich FrauWEIN schon vorstellen, wie sie hier auf der Terrasse im Sommer mit einem Glas Muskateller chillt.

Diesmal beschränkt sich das Outdoor-Programm von FrauWEIN und HerrnWEIN auf eine Mini-Winterwanderung rund um Berghausen. Schön sind die Weinberge auch schneebedeckt, kalt wird’s aber schnell. Und das Kaminfeuer in der Spabar ruft!

Richtig fein findet FrauWEIN auch das Frühstücksbüffet, an dem viel Regionales geboten wird: Fruchtsäfte von Bauern aus der Umgebung, eigens für das Hotel gemachte Loisium-Würstl, frische Aufstriche und natürlich Kernöl zu allem – wenn’s denn gewünscht ist. Dazu noch Winzersekt, ein Festfrühstück! Aus war am Feiertag leider der angepriesene frisch gepresste Orangensaft. Das Abendessen kann natürlich mit Herrn Fuchs‘ Kochkünsten nicht mithalten, war aber auch recht ansprechend, wenn auch Kleinigkeiten nicht ganz stimmig waren – wie das gebackene Topfennockerl zum Saibling. Dafür war die geräucherte Entenbrust richtig gut.

Minuspunkte gibt’s von FrauWEIN für die teilweise schon recht mitgenommenen Saunahandtücher und Bademäntel: Da muss das Loisium dringend in neue Frotteeware investieren.

Dicke Pluspunkte holt sich das Loisium dafür für sein Weinangebot: In der Vinothek gibt es zwar weit nicht alles, was die Südsteiermark zu bieten hat, aber doch eine feine Auswahl – und das zu Ab-Hof-Preisen. Und wer lieber zweisam im Zimmer, statt an der Bar seinen Wein genießt, dem liefert der Zimmerservice die gewünschte Flasche aus der Vinothek. Zu jeder Zeit. Und ebenfalls zum Ab-Hof-Preis. Genial!

 01

02

0403

Ausblick vom Spa Loisium Ehrenhausen

wpid-imag1204.jpg

wpid-imag1206.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert